SES-Empower – Familienzentrierte Intervention bei Sprachentwicklungsstörungen mittels individualisiert-sprachlautverstärkender Hörbücher zur heimischen Anwendung

Projektbeschreibung

Laut der Deutschen Gesellschaft für Phoniatrie und Pädaudiologie zeigt in Deutschland etwa jedes fünfte Kind im Kindesalter eine Sprachentwicklungsstörung. Diejenigen Betroffenen, die am phonologischen Subtyp der Aussprachestörungen (PA) leiden, können bestimmte Laute nicht richtig aussprechen, hören und unterscheiden. Ohne Behandlung zieht die PA häufig schwerwiegende schulische und berufliche, aber auch persönliche und soziale Einschränkungen nach sich. Zudem gibt es Belege, dass die PA häufig mit Lese- und Rechtschreibstörungen einhergeht.

Das Projektteam SES-Empower will die Therapie von PA verbessern. Im Mittelpunkt steht die Stärkung von Kindern und Eltern: Die Projektpartner möchten eine familienzentrierte Methode erproben, in welcher die Eltern mit ihrem Kind die Sprachübungen ähnlich einer Hausaufgabe gemeinsam durchführen. Mit einem KI-basierten Verfahren wird ein auf das jeweilige Kind zugeschnittenes Kinderbuch verfasst, in dem die problematischen Laute verstärkt wiedergegeben werden. Die Texte werten mittels Sprachsynthese in ein individuelles Hörbuch umgewandelt, welches mit der Stimme eines der Elternteile vorgelesen wird. Das Kind hört das Hörbuch zu Hause und arbeitet den Inhalt anschließend mit den Eltern auf.

Durch Messungen der Sprachfähigkeit soll der Effekt der Methode analysiert werden, im Vergleich zu Kindern, die lediglich eine Standardtherapie und ein Hörbuch ohne Lautverstärkung erhalten. Dabei werden unter anderem die Aussprache, das Sprachverständnis und der Wortschatz mit Standardtests ausgewertet. Zudem werden Lebensqualität und Sprachlernstrategien der Eltern gemessen.

Das Projekt wird für drei Jahre mit insgesamt ca. 1,2 Millionen Euro gefördert.

Im Erfolgsfall kann gezeigt werden, dass ein familienzentriertes Verfahren mit individuellen, therapeutisch wirksamen Hörbüchern Aussprache und Wahrnehmung von Sprache bei PA langfristig verbessert.

Konsortialpartner

Essener Forschungsinstitut für Medizinmanagement GmbH, Universität Bremen

Themenfeld: Patient-Empowerment

Sitz des Antragstellers: Nordrhein-Westfalen

Status: laufend

Kontakt

Dr. Lars Meyer
Universität Münster
Klinik für Phoniatrie und Pädaudiologie
Malmedyweg 13
48149 Münster
+49 3419 9402266
lmeyer@cbs.mpg.de