Ablaufplan des Projekt E=MC²
Die Abbildung zeigt den Ablaufplan des Projekt E=MC². Links ist eine vertikale Achse mit den Bereichen Studienmaßnahmen, Zeitpunkte, Sub-Studien und Endpunkte. Im oberen Bereich der Grafik sind die Studienmaßnahmen dargestellt. Diese gliedern sich in eine Präinterventionsphase über sechs Monate und eine Interventionsphase über 15 Monate.
Die Präinterventionsphase besteht aus der Standardbehandlung in der Pflegeeinrichtung. Patient Reported Outcome Measures (PROMs) werden gemäß den lokalen Standards der jeweiligen Pflegeeinrichtung durchgeführt und dokumentiert. Es finden zwei Visiten zu Monat 1 und 3 statt, bei der standardisierte PROMs erfasst werden und eine körperliche Untersuchung durchgeführt wird.
Die Interventionsphase findet ebenfalls in der Pflegeeinrichtung statt, ergänzt durch eine telemedizinische Intensivstation (Tele-ICU). Zwischen Pflegeeinrichtung und Tele-ICU sind technische Symbole mit WLAN-/Verbindungszeichen sowie einem Pfeil in beide Richtungen dargestellt, die den Datenaustausch verdeutlichen. Die Phase umfasst wöchentliche telemedizinischen Visiten, Koordinierung der sektorenübergreifenden Gesundheitsversorgung, Überwachung und Management neuer Organfunktionsstörungen und Beatmungstherapien, Erkennung von Infektionszeichen, Verfolgung von Therapieplanänderungen durch Haus- und Fachärztinnen und -ärzte sowie Stärkung der Patientenbeteiligung durch Priorisierung von Präferenzen. Es finden drei Visiten zu Monat 9, 15 und 21 statt. Dabei werden standardisierte und telemedizinische PROMs erfasst und eine körperliche Untersuchung durchgeführt.
Zusätzlich werden zwei Sub-Studien dargestellt: Interviews mit Patientinnen und Patienten, Angehörigen oder medizinischem Fachpersonal während der Interventionsphase und eine Umfrage nach der Interventionsphase.
Als primäre Endpunkte sind der Anteil der Studienpatientinnen und -patienten mit dokumentierten PROMs in den Patientenakten und die Anzahl erneuter Krankenhauseinweisungen genannt. Sekundäre Endpunkte umfassen PROMs der PICS (Post-Intensive-Care-Syndrom) Domänen (mentale Gesundheit, Kognition, Mobilität und Schmerz), gesundheitsökonomische Aspekte wie monatliche Kosten und explorative Kosten-Nutzen-Analysen, Benutzerfreundlichkeit und Akzeptanz der Telemedizin sowie die qualitative Analyse der Interviewstudie.