GaDiaKi – Ganzheitliche interdisziplinäre medizinische Diabetes-Gruppenschulungen für Kinder
Projektbeschreibung
Typ-1-Diabetes ist eine der häufigsten chronischen Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter. Von zentraler Bedeutung ist eine altersgerechte Versorgung, um den individuellen Bedürfnissen und Anforderungen der jungen Menschen gerecht zu werden.
Die Beteiligten im Projekt GaDiaKi werden neue, altersgerechte und ganzheitliche Diabetesschulungen für Kinder und Jugendliche entwickeln und erproben. Die neue Versorgungsform zielt darauf ab, das Selbstmanagement, d. h. den eigenverantwortlichen Umgang der Kinder und Jugendlichen mit ihrer Erkrankung und ihre Selbständigkeit zu verbessern. Damit, so die Erwartung der Forschenden, lassen sich die Therapiezufriedenheit, die Selbstständigkeit und die Lebensqualität der Kinder und Jugendlichen mit Diabetes verbessern.
Um die Wirksamkeit des Konzepts zu prüfen, werden bundesweit Kinder und Jugendliche in Gruppen von jeweils 15 bis 20 für fünf bis sieben Tage durch ein interprofessionelles Team, u. a. aus der Kinder- und Jugend-Diabetologie, Psychologie, Sozialpädagogik und Ernährungsberatung geschult. Die gleiche Anzahl von Kindern und Jugendlichen erhält eine Standardbehandlung. Im Abstand von jeweils sechs Monaten werden die Gruppen miteinander verglichen, beispielsweise hinsichtlich der Therapiezufriedenheit sowie der Sorge vor Unterzuckerungen und der Anzahl an stationären Aufnahmen der Kinder und Jugendlichen. Das Projekt wird für drei Jahre mit insgesamt ca. 4,4 Millionen Euro gefördert.
Im Erfolgsfall tragen die Ergebnisse zur Verbesserung der Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit Diabetes durch eine altersgerechte Versorgung und Diabetes-Selbstmanagement bei.
Konsortialpartner
BARMER, Deutsche Diabetes-Forschungsgesellschaft e. V., IKK classic, Pro Kid e. V., Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Themenfeld: Kooperative und interprofessionelle Versorgungsmodelle mit weiterentwickelter Aufgabenteilung zwischen verschiedenen Gesundheitsberufen und Leistungserbringern
Bundesländer: Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Sachsen
Laufzeit: 09/2025 – 08/2028
Status: laufend
Förderkennzeichen: 01NVF24311
Kontakt
Dr. Bettina Berger
Private Universität Witten/Herdecke gGmbH
Lehrstuhl für Medizintheorie, Integrative und Anthroposophische Medizin
Gerhard-Kienle-Weg 4
58313 Herdecke
+49 2330 624763
bettina.berger@uni-wh.de